8goals4future headergrafik
Podcast
  Kursinfo
  Kapitel 1 - Guided Tour
       Schritt 1
       Schritt 2
       Schritt 3
       Schritt 4
       Schritt 5
       Schritt 6
       Schritt 7
            Übung
  Kapitel 2 - GSK/PB
  Kapitel 3 - GW
  Kapitel 4 - BU
  Kapitel 5 - BE
  Kapitel 6 - R
  Abschlussarbeit

Schritt 7: Didaktik

Didaktische Umsetzungsvorschläge
für den Einsatz von 8goals4Future in Schule und Unterricht, erweitern die Informations- und Ressourcensammlung.

Surfen Sie zum vorletzten Navigationspunkt Didaktik:

Kap1_S7_1.jpg

Kap1_S7_2.jpg
Quelle: http://millenniumsziele.schule.at/...

  • Abgestimmt auf die Menüpunkte MDGs, EZS, Länder und Projekte sind unter dem Punkt Didaktische Materialien zum Arbeiten mit 8goals4Future zahlreiche Arbeitsblätter (inkl. Lösungsblätter) und JClick-Übungen vorhanden.

    Durch vielfältige Methoden, wie Impulsfragen, Zuordnungsaufgaben, Interviewanalysen oder Medieninterpretationen, soll bei den Schulerinnen und Schülern ein höheres Maß an Verständnis erreicht und ein Perspektivenwechsel angeregt werden. Das Hinterfragen der eigenen Einstellungen ist dabei ein ganz zentraler Punkt, dem im Unterricht ausreichend Raum zu geben ist.

    So geht es im Arbeitsblatt A2: Millennium Development Goals um das Erkennen der Zusammenhänge zwischen den einzelnen Zielen und den gesetzten Maßnahmen. Ein Arbeitsschritt dabei ist die Recherche auf der Website 8goals4Future.

    Das Arbeitsblatt A4: Thematische Schwerpunkte der OEZA hat ein exaktes Text-Verständnis zum Ziel. Es geht dabei um Begriffsdefinitionen und darum, wofür die Mittel der OEZA eingesetzt werden.

  • Didaktisches Material rund um die MDGs und nachhaltige Entwicklung findet sich nicht nur auf dem Portal 8goals4Future. Eine ganze Reihe weiterer Websites stellen derartiges Material für Sie zur Verfügung. Einige davon sind hier verlinkt.
  • Im Themenarchiv sind die Themendossiers gesammelt, mit ihren zahlreichen weiterführenden Links und Hinweisen auf didaktische Materialien.
  • Organisationen und Institutionen der entwicklungspolitischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit stellen wie bereits im Kapitel „Mach mit!“ erwähnt eine Fundgrube dar. Schmökern lohnt sich!
  • Die PartnerInnen sind zahlreich und bieten auf ihren jeweiligen Websites ebenfalls spannende Infos und Materialien.
  • Im Rahmen von Projekten-Kampagnen werden immer wieder gezielt didaktische Materialien produziert bzw. angeboten. Auch hier lohnt es sich, auf die Suche zu gehen.
  <

  >

Unterrichtsministerium Webseite des Außenministeriums zu den Milleniumszielen Zur Webseite von 8goals4future